Daniel Baier
1. Bundesliga
Trainer Baum will kein Risiko eingehen

05kigge

© imago images

Für das Duell mit Werder Bremen am vergangenen Sonntag spielte Daniel Baier noch keine Rolle. Der langjährige Mittelfeldspieler der Fuggerstädter stieg erst zwei Tage zuvor nach überwundenen Achillessehnenproblemen ins Training ein.

Auch in dieser Woche trainiert er vollständig mit, ohne dass die Sehne eine negative Reaktion zeigen würde. Noch ist aber nicht gesichert, dass Baier übermorgen gegen Mainz (20:30 Uhr) ins Team zurückkehren wird, den Ausfällen im zentralen Mittelfeld (Ja-Cheol Koo, Dominik Kohr) zum Trotz. Wir schauen da wirklich von Tag zu Tag, wie die Achillessehne reagiert. "Morgen werden wir das final entscheiden, wie es ausschaut", erklärte Trainer Manuel Baum heute auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Insbesondere betonte er, dass er keine Langzeitausfall der 32-jährigen Stammkraft riskieren wolle: "Das Wichtigste ist, dass wir Dani schmerzfrei haben; dass wir ihn langfristig haben. Das würde auch gegen Mainz keinen Sinn machen, ihn zu früh zu bringen, wenn die Gefahr recht groß wäre, dass es dann mal irgendwann chronisch mit der Achillessehne wird. […] Das machen wir nicht."