Daniel Brosinski
1. Bundesliga
Brosinski un­terschreibt neuen Vertrag in Mainz

Beezle

© imagoimages

Nach seinem Vertragsende beim 1. FSV Mainz 05 am 30. Juni hat Außenverteidiger Daniel Brosinski ein wenig auf seinen neuen Vertrag warten müssen. So zogen sich die Verhandlungen zwischen dem 32-Jährigen und den Rheinhessen bis jetzt. Seit Dienstag ist es aber offiziell: Brosinski erhält ein neues Arbeitspapier, das bis 2022 datiert ist.

05-Sportvorstand Rouven Schröder gab im Zuge der Verlängerung des Führungsspielers, Co-Kapitäns und langjährigen Mitglieds des Mannschaftsrats auf der vereinseigenen Homepage seine Wertschätzung zu Protokoll:

"Daniel Brosinski hat bei uns über viele Jahre seinen Wert in der Bundesliga unter Beweis gestellt. Er verfügt über immense Erfahrung, ist topfit und auf dem Platz immer wieder bereit, sich für Mainz 05 zu zerreißen. Darüber hinaus will Daniel auch dann einen Beitrag dazu leisten, ein integraler Bestandteil der Mannschaft zu sein, wenn er mal nicht in der Startelf steht."

Der Fußballfunktionär schloss an: "Wir haben sehr gute Gespräche geführt in den vergangenen Wochen, in denen es auch viel um Identifikation und Verantwortung ging. Daniel ist eines der Gesichter unserer Mannschaft, unseres Vereins und der Art, mit welcher Einsatzbereitschaft wir auf dem Platz in jedem Spiel agieren wollen. Deshalb freuen wir uns, dass Brosi Mainz 05 noch zwei weitere Jahre verstärkt."


Brosinski spielt seit 2014 für die Nullfünfer

Natürlich meldete sich auch Brosinski, der seit 2014 für die Nullfünfer spielt (kam für 1,5 Millionen Euro von der SpVgg Greuther Fürth) und seither 190 Pflichtspiele für den FSV bestritt, zu Wort.

"Ich freue mich, dass ich weiterhin ein Teil von Mainz 05 sein werde. Ich fühle mich sehr wohl und bin hier sportlich heimisch geworden über die vergangenen sechs Jahre. Gemeinsam haben wir viel erlebt, viele Schlachten geschlagen und viele Siege und Momente gefeiert", so der Rechtsfuß.

"Natürlich werde ich auch in den nächsten zwei Jahren immer das Bestmögliche für unser Team und unsere Fans geben, auf dem Platz und daneben."