Egal, ob auf der linken oder auf der rechten Seite – in der Regel findet sich Daniel Brosinski beim 1. FSV Mainz 05 in der Startelf wieder. In Anbetracht der nur noch bis nächsten Sommer geltenden Vertragsbindung bemühte sich der Bundesligist zuletzt um eine Verlängerung. Mit Erfolg: Brosinski bekannte sich für eine weitere Spielzeit zu den Rheinhessen und unterzeichnete am Bruchweg ein bis 2020 datiertes Arbeitspapier.
"Daniel Brosinski passt von seinen sportlichen Qualitäten und seinem Spielstil her hervorragend zur fußballerischen Philosophie des 1. FSV Mainz 05. Er ist darüber hinaus ein guter Charakter, der sich voll mit dem Verein identifiziert und in der Mannschaft ein enormes Standing genießt", freut sich Sportvorstand Rouven Schröder über den Vertragsabschluss.
136 Pflichtspiele (5 Treffer) hat Brosinski für die Nullfünfer auf dem Konto. Künftig wird sich der 30-Jährige voraussichtlich wieder häufiger in der rechten Außenverteidigung wiederfinden – links ist zunächst einmal mit Neuzugang Aarón Caricol zu rechnen.