Daniel Klein
FC Augsburg
FCA gibt Verpflichtung von Tor­wartta­lent Klein bekannt

Fabian Kirschbaum

© gettyimages

Der FC Augsburg hat am Freitag einen Sommerneuzugang auf der Torwartposition präsentiert: Es kommt mit sofortiger Wirkung Torwarttalent Daniel Klein (20) von der TSG Hoffenheim in die Fuggerstadt. Der deutsche Junioren-Nationaltorhüter wird hinsichtlich der kommenden Saison das Torhüter-Trio des FCA um Stammkeeper Rafał Gikiewicz und Ersatzmann Tomaš Koubek komplettieren.

Gleichzeitig haben die Augsburger einen ihrer Torhüter, Benjamin Leneis, per Leihe für eine Saison an den Drittligisten 1. FC Magdeburg abgegeben. Zuvor wurde allerdings noch der Vertrag des 22-Jährigen um ein Jahr bis 2024 verlängert.

Was Klein angeht, freute sich FCA-Sportgeschäftsführer Stefan Reuter über den Coup: „Wir freuen uns, dass wir auf der Torhüterposition in dieser Konstellation sehr gut aufgestellt sind. Wir bekommen mit Daniel Klein einen jungen Torhüter mit großem Potenzial, der die Chance hat, sich in unserem Bundesliga-Kader zu entwickeln und zu beweisen.“

Der gebürtige Heidelberger, der bei den bayerischen Schwaben bis zum 30. Juni 2025 unterschreibt, sieht sich in seinem neuen Verein gut aufgehoben: „Ich freue mich über den Wechsel zum FCA, weil ich überzeugt bin, dass dies genau der richtige Schritt ist, um mich sportlich und menschlich weiterzuentwickeln. Hier kann ich auf höchstem Niveau trainieren und möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“, wird Klein auf der Webseite der Augsburger zitiert.