Danilho Doekhi hat sich beim 1. FC Union Berlin als Volltreffer entpuppt. Der Innenverteidiger kam im vergangenen Sommer ablösefrei aus Arnheim an die Alte Försterei, wo er sich nach etwas Anlaufzeit letztendlich zur Stammkraft entwickelte. Laut Cheftrainer Urs Fischer ist der 24-Jährige „momentan eine feste Größe unter den drei zentralen Verteidigern“.
In den letzten sieben Bundesligaspielen kam der Niederländer jeweils über die volle Distanz zum Einsatz. Drei Tore und eine Vorlage sprangen dabei heraus, was natürlich auch Fischer freut. „Er ist torgefährlich“, so der Coach auf der Pressekonferenz zum Europa-League-Spiel gegen AFC Ajax.
Fischer weiter: „Er brauchte einen Moment, um sich an uns zu gewöhnen. Jetzt hat er Fuß gefasst und ist sehr gut unterwegs. Er spielt das sehr solide. Und wenn ich über einen zentralen Verteidiger solide sage, dann meine ich das wirklich positiv.“
Trotz allem kann Doekhi aufgrund der Englischen Wochen auch mal von Rotation betroffen sein. Timo Baumgartl wartet beispielsweise seit dem 13. Spieltag auf einen Einsatz für Union. Denkbar, dass der 26-Jährige demnächst mal wieder eine Chance erhält. Das Europa-League-Spiel gegen Amsterdam findet am Donnerstag um 18:45 Uhr statt, ehe drei Tage später Schalke in der Liga wartet.