Danilo Soares
1. Bundesliga
Bestandteil des TSG-Profika­ders

Kristian Dordevic

© imago images

Das Comeback-Märchen von Danilo Soares nimmt weiter Formen an. Bei der TSG Hoffenheim, wo er seit gut zwei Wochen mit der Bundesligamannschaft trainiert, hat sich der brasilianische Linksverteidiger mittlerweile einen Platz im Profikader erarbeitet – er trägt nun das Trikot mit der Rückennummer 12.

Danilos Weg im Kraichgau begann als Rekonvaleszent: Nach seinem Vertragsende beim FCI im vergangenen Sommer setzte der von einer langwierigen Zehenverletzung außer Gefecht gesetzte Fußballer sein Aufbauprogramm im Trainingszentrum der TSG fort.

Die Komplikationen mit dem Zehengrundgelenk machten sich bei ihm schon im April 2015 bemerkbar. Zwar mischte der 25-Jährige in den letzten Spielen der Saison 14/15 noch mit, anschließend nahm die lange Leidenszeit aber ihren Lauf.

Die Spielzeit 2015/16 verpasste Danilo nahezu komplett, hatte nur einen Einsatz bei seinem zwischenzeitlichen Comeback am letzten Hinrundenspieltag. In der Folge machten ihm die Zehenprobleme einen Strich durch die Rechnung und eine zweite Operation (im Juli 2016) erforderlich. In Hoffenheim kämpfte sich Danilo sodann Schritt für Schritt heran: Über die Reha ging es sich zunächst ins Training der U23, ehe er zu Jahresbeginn in den Trainingsbetrieb der Profis eingegliedert wurde.