Der 1. FSV Mainz 05 hat Danny da Costa verpflichtet. Der Rechtsverteidiger kommt nach der Saison ablösefrei von Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt und hat am Bruchweg einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben. In der Rückrunde der Saison 2020/21 war er bereits nach Mainz verliehen.
„Danny da Costa hat während seiner Leihe in der Rückrunde 2020/21 hier nicht nur sportlich Spuren hinterlassen. Er ist ein unheimlich erfahrener, starker Defensiv-Allrounder und dazu noch ein toller Mensch, der sich mit seinem guten Charakter und seiner Mentalität sofort in die Mannschaft eingebracht sowie die Werte von Mainz 05 gelebt hat. Der Kontakt zwischen Mainz 05 und Danny ist auch nach Ende der Leihe stets eng geblieben“, erklärte 05-Sportdirektor Martin Schmidt.
Da Costa, der in Frankfurt zuletzt nur noch eine sehr untergeordnete Rolle spielte, darf sich bei Mainz ab der kommenden Saison wieder deutlich mehr Hoffnungen auf Einsätze machen. Bereits im Rahmen seiner Leihe hinterließ der 28-Jährige einen guten Eindruck und war auf der rechten Seite gesetzt.