"Wir werden den Markt genau sondieren, uns beraten und dann überlegen, ob und was wir machen. Das wird aber eine vernünftige und reiflich überlegte Entscheidung sein", gab Roger Schmidt, Trainer von Bayer Leverkusen, laut der "Rheinischen Post" kürzlich auf Nachfrage an, ob man beabsichtige, sich nach den Ausfällen von Tin Jedvaj (Einblutung im Oberschenkel) und Ömer Toprak (Sehnenriss im Oberschenkel) noch auf der Innenverteidigerposition zu verstärken.
Nach Informationen des "kicker" hat sich die Werkself aufgrund der angespannten Personalsituation im Abwehrzentrum beim FC Bayern nach der Möglichkeit eines Transfers des Brasilianers Dante erkundigt. Die aufgerufene Ablöse (circa neun Millionen Euro) und das Gehalt (fünf Millionen Euro) seien aber zu hoch und eine Verpflichtung deshalb nicht umsetzbar.
In Bezug auf einen möglichen Wechsel zitierte der "kicker" in seiner Donnerstagsausgabe den 31-Jährigen mit den Worten: "Ich werde meinen Platz nicht räumen." Trotz vermeintlicher Reservistenrolle kam Dante, dessen Vertrag noch bis 2017 gültig ist,in der letzten Saison auf 38 Pflichtspieleinsätze für die Münchner.