Dave Bulthuis
2. Bundesliga
Auch in der Rückrunde gesetzt?

bengt123

© imago images

Vor wenigen Monaten schien es noch undenkbar, dass Dave Bulthuis, in Nürnberg schon als überbezahlter Fehleinkauf abgestempelt, Norwegens Nationalspieler Even Hovland den Schneid abkauft. Passiert ist es dennoch.

Doch was war der Auslöser? Durch seine Versuche, gefährliche Situationen spielerisch zu lösen hatte Hovland seine Farben nicht nur einmal in Verlegenheit gebracht, was Trainer René Weiler dazu veranlasste defensiv umzustellen - die "Ära" Bulthuis fand ihren Anfang.

Dabei ist der Norweger "eigentlich unser komplettester Abwehrspieler", wie der Übungsleiter laut "kicker" betont. Das "eigentlich" jedoch wurde Hovland zum Verhängnis. Bulthuis war in der schwierigen Situation der Franken mit seiner Kämpfer-Mentalität wichtiger für die Mannschaft und trug zu dem starken Saisonausgang (drei Unentschieden, fünf Siege) bei, der den 1. FCN auf den Relegationsrang beförderte.

Allerdings ist Bulthuis technisch limitiert und auch Hovlands Passspiel ist stärker als das des Niederländers. Hovland hat also die besseren Voraussetzungen, Bulthuis hatte zuletzt die besseren Argumente - doch abzuschreiben ist der Norweger sicher noch nicht.