Dave Bulthuis
2. Bundesliga
Zu teuer für neuen Vertrag?

bengt123

© imago images

Nachdem Dave Bulthuis in seinen Anfängen bei FC Nürnberg eher durch mittelmäßige Leistungen auffiel, avancierte er unter Ex-Trainer René Weiler in der Innenverteidigung doch noch zu einer wichtigen Stütze der Mannschaft. Auch in dieser Saison ist der Niederländer gesetzt, eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages scheint unter diesen Umständen nur naheliegend.

Doch die Sache gestaltet sich schwieriger: Bulthuis, bei seiner Verpflichtung von Ex-Manager Martin Bader mit einem großzügigen Vertrag ausgestattet, verdient zu viel. Gleichzeitig ist der Verein dazu gezwungen eine strenge Sparpolitik zu verfolgen. Für ein neues Arbeitspapier müsste der Verteidiger also Abstriche bei seinem Gehalt in Kauf nehmen. Vorstand Andreas Bornemann zeigte sich diesbezüglich laut "kicker" zuletzt aber pessimistisch: "Zu niedrigeren Konditionen verlängern kommt in der Branche eigentlich nicht vor."

Die Zeichen stehen also auf Trennung. Wollte der Club noch eine Ablöse für Bulthuis generieren, so müssten sie ihn im anstehenden Transferfenster veräußern.