David Abraham
1. Bundesliga
Überzeugt als Zambrano-Vertre­ter

Kristian Dordevic

© imago images

David Abraham sammelt weiter fleißig Punkte im Kampf um einen der zwei Plätze in der Frankfurter Innenverteidigung. Beim 0:0-Unentschieden gegen den Hamburger SV war er zum zweiten Mal hintereinander im Duett mit Marco Russ dafür zuständig, die hessische Abwehr dicht zu halten – und reüssierte mit einer Zweikampfquote von hundert Prozent.

Die absolute Anzahl von vier gewonnenen Duellen relativiert diesen Wert zwar einigermaßen (Russ: 13 Zweikämpfe – 54 Prozent), aber nichtsdestotrotz bewies der 29 Jahre alte Neuzugang seinem Trainer Armin Veh aufs Neue, dass auf ihn Verlass ist. Dementsprechend steht der SGE-Coach hinsichtlich der Besetzung der Abwehrzentrale in dieser Spielzeit offenbar vor einem Luxusproblem.

Aktuell handelt es sich um einen Dreikampf zwischen Abraham, Russ und Carlos Zambrano. Nach Einschätzung des "kicker" wird im weiteren Verlauf der Saison wohl jeder dieser Akteure regelmäßig auf seine Einsätze kommen. Eine Auffassung, die durch eine Äußerung Vehs im Fachblatt gestützt wird: "Ich habe drei Innenverteidiger. Die müssen nicht immer durchspielen, da kann ich auch wechseln", so der Übungsleiter.