David Alaba
1. Bundesliga
Alaba sagt beide Länderspie­le ab

Jazztown

© imago images

Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung davon berichtet, dass David Alaba für die beiden anstehenden Länderspiele gegen Israel (Heute, 20:45 Uhr) und Slowenien (Sonntag, 20:45 Uhr) wegen anhaltender Beschwerden ausfällt und sich auf den Rückweg nach München begebe. Zumindest im ersten Punkt hatte das Blatt wohl recht.

Denn mittlerweile hat sich herausgestellt: Der Linksverteidiger verpasst beide Begegnungen, wird dementsprechend auch nicht nach Slowenien reisen, bleibt aber privat noch in Wien und schaut sich das Israel-Spiel vor Ort an.

Gestern hatte Alaba noch am Aufwärmtraining mit der Mannschaft teilgenommen und im Anschluss individuell weitergearbeitet. Doch auch Trainer Trainer Franco Foda weiß: "Fakt ist, dass ein Spieler, auch David, nur dann aufläuft, wenn er schmerzfrei ist." Und anscheinend ist der 27-Jährige doch noch nicht so weit.

Seit neun Tagen laboriert der Abwehrmann des FC Bayern München an einem Haarriss in der Rippe und muss seither kürzertreten. Nach Angaben der "Sport Bild" geht es ihm zwar besser und ein Einsatz am kommenden Spieltag gegen den FC Augsburg ist nicht ausgeschlossen, dennoch könne dieser zu riskant sein.