David Alaba
1. Bundesliga
Alaba vor Verlänge­rung?

Kristian Dordevic

© imago images

Im Gegensatz zu den vermeintlich problemlos abgewickelten Vertragsverlängerungen von Thomas Müller, Jérôme Boateng oder Javi Martinez schien der FC Bayern München mit der angestrebten Ausdehnung des Kontrakts von David Alaba eine härtere Nuss zu knacken zu haben. Der 23-jährige Österreicher gab sich in dieser Hinsicht lange zögerlich, zuletzt war von einem Ruhen der Verhandlungen die Rede.

Nach einem Bericht der "BILD" hat die Pause aber nicht nur unlängst ein Ende gefunden, die Parteien sollen darüber hinaus Einigung erzielt haben. Demnach trafen sich die Klubverantwortlichen letzte Woche mit der Spielerseite, vertreten durch den Vater des 23-Jährigen und Berater Robert Schneider, und handelten ein neues Arbeitspapier aus.

Ergebnis: Alaba, fünfmal hintereinander Fußballer des Jahres in seinem Heimatland, wird um mindestens drei weitere Jahre verlängern – sein Jahressalär wird in diesem Zuge nach Informationen der Boulevardzeitung von aktuell circa fünf Millionen Euro auf einen Betrag im zweistelligen Millionenbetrag angehoben.