David Alaba
1. Bundesliga
Ein­satzfähig­keit derzeit ungewiss

Kristian Dordevic

© imago images

Ist David Alaba womöglich doch zu früh ins Mannschaftstraining zurückgekehrt? Beim heutigen Training, der Abschlusseinheit vor dem Champions-League-Heimspiel gegen Real Madrid (morgen, 20:45 Uhr) suchte man den Münchner Linksverteidiger wieder vergeblich.

Nach Angaben der "Bild" ist seine Abwesenheit Oberschenkelproblemen geschuldet. Diese hatten am Wochenende schon zu seinem Ausfall für das Bundesligaduell mit Hannover 96 geführt; gestern war der Österreicher sodann wieder ins Training eingestiegen.

Ein Einsatz gegen die Königlichen am Mittwochabend ist aber noch nicht vom Tisch. Ob es bei Alaba reicht, wird sich wie auch bei Corentin Tolisso (nach auskurierter Schienbeinprellung im Training) kurzfristig zeigen: "David Alaba und Coco Tolisso, das entscheidet sich morgen früh, ob sie mit ins Aufgebot gehen oder nicht", sagte Chefcoach Jupp Heynckes heute auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Ansonsten hatte der 72-Jährige am Dienstagvormittag mit Ausnahme der üblichen Verdächtigen – Kingsley Coman (Syndesmosebandriss im Sprunggelenks), Arturo Vidal (Eingriff am Knie) und Torhüter Manuel Neuer (Aufbautraining nach Mittelfußoperation) – alle seine Profis beisammen.