Am Donnerstag war David Alaba bereits zurück im Teamtraining, am Freitag steht er Bayern-Trainer Hansi Flick wohl auch zum Bundesligaauftakt zur Verfügung. Das förderte das Pressegespräch vor dem Spiel gegen Schalke 04 (20:30 Uhr) zutage.
"David hat heute trainiert. Und ich gehe davon aus, dass er morgen im Kader dabei ist", so der Übungsleiter optimistisch. Zwei Wochen lang hatte der Österreicher mit Adduktorenproblemen zu kämpfen und konnte noch am Mittwoch nur individuell trainieren.
Nun sieht es danach aus, dass der 28-Jährige doch rechtzeitig fit geworden ist.
Letzte Meldung vom 17. September:
David Alaba nach Pause zurück beim Team
David Alabas Abwesenheit im Mannschaftstraining des FC Bayern München war nur von kurzer Dauer. Schon am Donnerstag ist der österreichische Verteidiger wieder zu seinen Teamkollegen gestoßen.
Tags zuvor hatte er es lediglich bei einer individuellen Laufeinheit belassen. Ob die Maßnahme Beschwerden geschuldet war oder lediglich der Belastungssteuerung diente, ist nicht überliefert.
Mit seinen Bayern steht Alaba vor dem ersten Pflichtspiel der Saison: Am Freitag misst sich der Bundesligaprimus mit dem FC Schalke 04. Beide Teams waren am vergangenen Pokalwochenende nicht im Einsatz.
Münchens Partie war infolge der Finalteilnahme in der Champions League frühzeitig verlegt worden. Königsblau musste kurzfristig umdisponieren und wartet auf einen neuen Termin sowie auf Aufklärung, wer denn nun der Gegner sein wird (1. FC Schweinfurt oder Türkgücü München).