David Alaba
1. Bundesliga
Trotz auslaufendem Vertrag: Verkauf im Januar aus­geschlos­sen

impeeza

© imagoimages

In den letzten Wochen und Monaten wurde viel geschrieben über die Zukunft von David Alaba und seine Vertragssituation beim FC Bayern München. Mehr und mehr verdichteten sich zuletzt die Anzeichen, dass die Beziehung zwischen Spieler und Verein nach insgesamt zwölf Jahren im kommenden Sommer endet.

Wie die "Sport Bild" nun noch einmal bestätigt, werden die beiden Parteien aber zumindest diese Saison noch gemeinsam beenden. Demnach würde der deutsche Rekordmeister den Österreicher lieber im Sommer ablösefrei gehen lassen, als im Winter noch einmal Geld mit ihm zu verdienen: Ein Wechsel in der letzten Transferphase vor dem Auslaufen des Vertrages soll vereinsintern komplett ausgeschlossen sein.

Dass dies wohl tatsächlich der richtige Schritt ist, zeigte auch die Partie gegen Werder Bremen (1:1) am Samstag. Durch die Ausfälle von Alphonso Davies (Bänderriss im Sprunggelenk) und Lucas Hernandez (Beckenprellung) rückte der 28-Jährige aus der Innenverteidigung nach links. Ohne den vielseitigen Alaba wäre der Münchener Kader hier wohl an seine Grenzen gestoßen.