David Alaba
1. Bundesliga
Verlänge­rung? Alaba wartet auf Vorstoß der Bayern

Varia

© imago images

Was seine weitere Zukunft beim FC Bayern anbelangt, könnte David Alaba gegenwärtig aus einer starken Position heraus in etwaige Verhandlungen über eine Vertragsausdehnung gehen. Der Österreicher ist bei den Münchenern in Niklas Süles Abwesenheit der (überzeugende) Abwehrchef. Noch hat sich in puncto Verlängerung offensichtlich aber nicht viel gerührt.

Das ließ der Spieler selbst gegenüber dem "kicker" durchblicken. Vielmehr wartet Alaba auf ein Signal der Bayern. "Ich gehe davon aus, dass der Verein auf uns zukommen wird", sagte er zu diesem Thema. Ein neuer Stand habe sich bislang nicht ergeben.


Eine Frage des Gehalts

Ende Januar hatte sich Karl-Heinz Rummenigge allgemein zu denjenigen FCB-Profis geäußert, "die noch eineinhalb Jahre Vertrag haben". Zu diesen gehört auch Alaba.

"Da werden wir jetzt als Erstes Gespräche führen", kündigte der Vorstandsvorsitzende an, "natürlich werden wir die Gespräche mit diesen Spielern mit großer Sensibilität führen, bevor wir Entscheidungen treffen."

Laut "Bild" wollen die Bayern den seit 2008 zum Klub gehörenden Allrounder halten. Der "Sport Bild" zufolge ist man an der Säbener Straße optimistisch, dass das klappt. Es sei letztlich eine Frage des Gehalts.