David Datro Fofana verlässt den 1. FC Union Berlin mit sofortiger Wirkung und schließt sich zunächst wieder Stammverein Chelsea FC an.
„David hat uns mit seinem Tempo und seiner Art Fußball zu spielen mehr Tempo und Kreativität verleihen sollen. Insgesamt konnte er dies nicht so zeigen, wie er und wir es uns erhofft hatten. Nun ist ein guter Zeitpunkt gewesen, um gemeinsam zu entscheiden, dass eine Beendigung der Leihe sinnvoll ist“, erklärt Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball bei Union Berlin.
Fofana kam in seiner Zeit bei den Eisernen auf 17 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem Stürmer zwei Tore und ein Assist.
Zur ursprünglichen Meldung vom 11. Januar 2024:
Kein Einsatz in Freiburg: Fofana vor Abschied
Der zuletzt gehandelte Leihabbruch bei David Datro Fofana steht kurz vor dem Vollzug. Das ließ der 1. FC Union Berlin am Donnerstag im Vorgespräch der anstehenden Partie beim SC Freiburg anklingen.
„Bei David sieht es danach aus, dass er sehr wahrscheinlich bis Sonnabend nicht mehr bei uns ist“, so Pressesprecher Christian Arbeit. Es gebe zwar grundsätzlich noch ein bisschen was zu klären mit Stammklub Chelsea FC, in Freiburg werde der 21-Jährige aber nicht dabei sein.
Chefcoach Nenad Bjelica ergänzte, dass die Blues ihre vertragliche Möglichkeit genutzt hätten, Fofana in diesem Winter vorzeitig zurückzuholen. Daher sei es jetzt so, wie es ist, obwohl er eigentlich mit dem Ivorer für die Rückrunde gerechnet habe.
Im Sommer hatten die Eisenern Fofana aus London geholt, so richtig warm geworden ist er aber nie. Einen Neustart wird es nun allerdings wohl auch nicht bei Chelsea geben, sondern in Spanien beim Sevilla FC.