David Datro Fofana
1. Bundesliga
Ruhnert über Fofana-Situa­tion: „Da kam ein bisschen was zusammen“

Robin Meise

© imagoimages / foto2press

David Datro Fofana hat aktuell keine einfache Phase beim 1. FC Union Berlin. Der Stürmer, der für diese Saison auf Leihbasis vom Chelsea FC gekommen ist, agierte zuletzt unglücklich und kam nach zunächst vier Startelfeinsätzen in der Bundesliga in Serie überwiegend als Joker zum Einsatz. Oliver Ruhnert gibt laut kicker Auskunft zur aktuellen Situation.

„Die Veränderung der Ergebnisse ist für einen jungen Spieler nicht so einfach. Er hat dann zwischendurch auch private Probleme [Ausfall gegen SC Braga] gehabt. Da kam ein bisschen was zusammen“, so Geschäftsführer Ruhnert über den glücklosen Fofana, der weiterhin auf seine erste Torbeteiligung in der Bundesliga wartet.

„Ihm fehlt ein wenig das Tor, dass er Selbstbewusstsein bekommt“, weiß auch Ruhnert, der festhielt, dass Fofana dennoch „jemand ist, der uns helfen kann.“
Im zurückliegenden Duell mit dem BVB brachte der 20-Jährige nach Einwechslung (68.) zwar ordentlich Schwung rein, letztendlich muss er seine Leistungen aber über die vollen 90 Minuten auf den Platz bekommen.

Vorerst dürfte sich Fofana daher mit der Jokerrolle abfinden müssen, um sich durch positive Akzente wieder für die Startelf zu empfehlen. Im kommenden Heimspiel gegen Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) besteht das Sturm-Duo voraussichtlich aus Sheraldo Becker und Kevin Behrens. Auch Kevin Volland hat Chancen auf ein Startelfticket.