David Jurásek
TSG Hoffenheim
Leihe verlängert: Jurásek bleibt der TSG Hoffenheim erhalten

Robin Meise

© imagoimages / TSG 1899 Hoffenheim

Die Mission Bundesliga ist für David Jurásek noch nicht beendet. Nachdem der Linksverteidiger in der abgelaufenen Rückrunde von SL Benfica ausgeliehen war, wurde dieses Geschäft von der TSG Hoffenheim wunschgemäß um eine weitere Spielzeit verlängert.

Eine Weiterbeschäftigung wäre durch eine Kaufoption auch in einem festen Vertragsverhältnis möglich gewesen, doch die festgeschriebene Ablösesumme von rund elf Millionen Euro soll den Sinsheimern – wie Sky im Mai berichtete – zu hoch gewesen sein. Nun folgte der erneute Deal auf Zeit.

In Hoffenheims Startelf kam der Tscheche bisher viermal zum Einsatz. Dreimal blieb er demgegenüber im Laufe des zweiten Saisonabschnitts komplett ohne Minuten. Steigerungspotenzial gibt es in dieser Hinsicht mit Blick auf die neue Saison also in jedem Fall. Juráseks Anschlussvertrag in Lissabon läuft bis 2028.


Stimmen zum Jurásek-Verbleib

Alexander Rosen, Geschäftsführer bei der TSG: „David kam aus einer für ihn persönlich schwierigen Phase bei Benfica Lissabon zu uns nach Hoffenheim und hat nach einigen Wochen der Eingewöhnung gezeigt, dass er ein wichtiger Faktor für unser Spiel sein kann. David ist ein dynamischer und offensivstarker Außenverteidiger, der es zudem versteht, zuverlässig zu verteidigen. Seine herausragenden Leistungen in Topspielen, wie zum Beispiel bei unserem Auswärtsspiel in Leverkusen, sind dafür wunderbare Beispiele und lassen uns sehr optimistisch in die nächste Saison gehen.“

Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG: „Gemeinsam mit David wollen wir nun weiter daran arbeiten, dass er regelmäßig sein Topniveau erreicht und trauen ihm diese Entwicklung bei uns auch definitiv zu. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir Davids Leihe um ein Jahr verlängern und damit auch eine wichtige, vakante Kaderposition auf der linken Seite optimal schließen konnten.“