Mit wenigen Wochen Anlaufzeit konnte David Neres in der Rückrunde 2016/17 erste Spuren im europäischen Fußball hinterlassen. Der aus seiner Heimat (FC São Paulo) nach Amsterdam zu Ajax gewechselte Brasilianer kam bis zur Sommerpause in acht Ligapartien auf insgesamt je drei Tore und Assists.
Eine ähnliche Quote vermochte er auch in der laufenden Saison zu halten: Neben 14 Toren steuerte der 21-jährige Rechtsaußen in 32 Eredivisie-Spielen noch 13 Assists zur Vizemeisterschaft bei. In den eineinhalb Jahren bei den Niederländern sammelte er außerdem in fünf Begegnungen internationale Erfahrungen.
Laut einem Bericht des "Telegraaf" soll Neres nach dem Willen von Borussia Dortmund ab nächster Saison für die Schwarz-Gelben auf Torejagd gehen: Ein Vorstoß sei schon erfolgt, doch der Bundesligist habe sich mit einem Gebot in Höhe von 30 Millionen Euro in Amsterdam eine Abfuhr abgeholt.
Ob der BVB einen weiteren Versuch starten und Ajax im Fall des bis 2021 unter Vertrag stehenden Angreifers weiterhin Standhaftigkeit an den Tag legen wird, bleibe abzuwarten.