David Raum
RB Leipzig
Noch nicht ein­satzfähig: Rose erklärt Kaderplatz von Raum

Robin Meise

© imagoimages / motivio

David Raum hat es nach seiner Bänderverletzung im Sprunggelenk am Sonntag gegen Frankfurt (2:1) erstmals zurück in den Kader von RB Leipzig geschafft. Mehr als die Zuschauerrolle war für den Linksverteidiger aber noch nicht drin, wie Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz im Nachgang erläuterte.

„Er hat sich mit absoluter Überzeugung und aus ganzem Herzen gesundschreiben lassen, auch wenn er eigentlich noch gar nicht für Einsatzzeit infrage kam“, so Rose, der die Kabinenansprache an Raum weitergab. „Er wollte unbedingt dabei sein und unser Trikot tragen. In der Kabine hat David auch die letzten Worte gesagt“, gab Rose zu Protokoll.

Für Rose war die Anwesenheit Raums zudem ein wichtiges Zeichen nach den teils schwierigen Wochen. „Das tut gut und fühlt sich gut an. Es zeigt auch, dass wir alle an unserer Situation arbeiten wollen, die in den letzten Wochen nicht einfach war mit den Ergebnissen und Verletzungen.“

Ob für Raum in diesem Kalenderjahr noch Minuten herausspringen, wird sich bereits am Freitag (20:30 Uhr) zeigen, wenn Leipzig zur letzten Bundesliga-Partie vor der Winterpause beim FC Bayern München antritt.