David Raum
RB Leipzig
Raum gegen Spanien mit Blessur vom Platz

Robin Meise

© imagoimages / Karina Hessland

Beim 1:1 zwischen Deutschland und Spanien wurde David Raum im zweiten WM-Gruppenspiel kurz vor dem Schlusspfiff angeschlagen ausgewechselt. Der Verteidiger von RB Leipzig hatte laut Angaben von Co-Trainer Marcus Sorg mit Beschwerden im Rippenbereich zu kämpfen.

„David war ja schon angeschlagen. Von daher mussten wir ihn auswechseln“, so Sorg auf der DFB-Pressekonferenz am Montag. Es handelt sich um eine Rippenprellung. Aufseiten des DFB ist man aber zuversichtlich, dass Raum im entscheidenden Duell mit Costa Rica dabei sein kann.


So kommt Deutschland ins WM-Achtelfinale

Das noch ausstehende Gruppenspiel gegen Costa Rica muss Deutschland am Donnerstag (20:00 Uhr) unbedingt gewinnen, um noch Chancen auf ein Ticket für die nächste Runde zu wahren.

Doch selbst bei einem Sieg ist die DFB-Elf auf Schützenhilfe angewiesen. Spanien müsste (zeitgleich) das Aufeinandertreffen mit Japan für sich entscheiden. Sollten sich Spanien und Japan unentschieden trennen, bräuchte die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick einen Sieg mit zwei Toren Differenz, um Japan vom zweiten Platz zu verdrängen.

Weitere Rechenbeispiele: Sollte Deutschland mit nur einem Tor Unterschied gegen Costa Rica gewinnen und sich die Spanier gegen die Japaner mit einem Remis trennen, wäre Deutschland nur weiter, wenn die Japaner am Ende weniger Tore als der DFB geschossen haben. Bei einem 1:0-Sieg Japans gegen Spanien würde Deutschland nur noch ein 7:0 (oder höher) gegen Costa Rica reichen.