Die Suche nach einem neuen Übungsleiter ist beim FC Schalke 04 offiziell beendet. David Wagner wird ab der kommenden Spielzeit das Amt des Cheftrainers übernehmen und den derzeitigen Interimscoach Huub Stevens ersetzen. Der 47-Jährige unterschreibt bei den Knappen einen Dreijahresvertrag bis Mitte 2022.
"Wir freuen uns, mit David Wagner einen Trainer für uns gewonnen zu haben, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt: Einen, der Fußball so gestaltet, dass die Mannschaft das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt, laufintensiv, mit möglichst viel Tempo. Aber auch einer, der mit seiner Persönlichkeit ein Team formen und Spieler individuell verbessern kann“, gibt Sportvorstand Jochen Schneider zu Protokoll.
Auch Wagner meldet sich zu Wort: "Ich kenne aus eigener bester Erfahrung als Spieler die Kraft, die Schalke 04 entwickeln kann, wenn Mannschaft, Verein und Fans an einem Strang ziehen", so der neue Trainer. "Erneut in diese Welt einzutauchen und mitzuhelfen, die aktuelle Situation wieder zum Positiven zu verändern: Das ist die größte Motivation für mich, wieder in die Bundesliga zurückzukehren."
Zuletzt stand der gebürtige Frankfurter beim englischen Klub Huddersfield Town unter Vertrag. Seit Mitte Januar dieses Jahres war er vereinslos. Mit welchem Trainerteam Wagner künftig auf Schalke zusammenarbeiten wird, soll in den kommenden Wochen festgelegt werden.