Davie Selke
1. Bundesliga
Baumgart ordnet Situation von Rückkehrer Selke ein

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Treese

Nach einem Spiel Pause steuert Davie Selke auf die Rückkehr in die Anfangsformation des 1. FC Köln zu. Trainer Steffen Baumgart traut dem Braten zwar noch nicht ganz, aber sofern nichts Unerwartetes passiert, hat der 28-jährige Stürmer den Startplatz ziemlich sicher.

Selke nimmt nach gut zwei Wochen Auszeit seit Montag wieder komplett am Mannschaftstraining teil. „Bei Davie sah es schon öfter gut aus, deshalb würde ich mich mit Prognosen jetzt lieber zurückhalten. Er hat keine Probleme mit der Muskulatur und keine mit dem Rücken. Aber er war eben 14 Tage raus“, kommentierte Baumgart den Fortschritt eher reserviert.

Der Hintergrund: Selke wurde im Pokalspiel gegen Osnabrück (3:1) mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt, meldete sich für die nächste Partie (1. Bundesligaspieltag) fit und musste dann jedoch vorzeitig vom Feld genommen werden. Dieses Szenario wiederholte sich in der darauffolgenden Woche.

Angesichts dessen will sich Baumgart nicht vorschnell aus dem Fenster lehnen. „Wir bleiben vorsichtig“, sagt er. Stand jetzt kann Selke allerdings ohne Probleme trainieren. Dementsprechend erwartet sein Trainer ihn bei Ausbleiben von Rückschlägen einsatzfähig: „Wenn alles gut geht, dann steht er aus unserer Sicht Samstag zur Verfügung.“

Zur letzten Meldung vom 11. September 2023:


Selke kehrt ins Mannschaftstraining zurück

Für die Profis des 1. FC Köln ist es am Montag zurück auf den Trainingsplatz gegangen. Die heiße Phase der Vorbereitung auf die Heimpartie gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) wurde eingeläutet. Dabei wieder mit von der Partie: Davie Selke (28).

Wie der Klub wissen ließ, stieg der zuletzt an einer Oberschenkelzerrung leidende Stürmer planmäßig ins Mannschaftstraining ein. Mit Blick auf den 4. Spieltag sollte Selke also zur Verfügung stehen.