Davie Selke
1. Bundesliga
Schwarz über Selke: „Er pusht die Jungs von außen“

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Matthias Koch

Davie Selke hat derzeit das Nachsehen gegenüber seinen Sturmkollegen Stevan Jovetić und Wilfried Kanga. Der letzte Startelfeinsatz des 27-Jährigen für Hertha BSC datiert auf den 1. Spieltag zurück. Danach kam er stets als Joker zum Einsatz. Im kommenden Auswärtsmatch in Bremen wird das wohl auch so bleiben. Trotzdem sprach ihm Hertha-Chefcoach Sandro Schwarz am Mittwoch Mut zu.

Erst mal stellte Schwarz aber die Wichtigkeit Selkes in den Vordergrund, auch wenn der Angreifer nicht in der Startelf steht. „Er ist in jedem Training mit Vollgas dabei. Das ist das, was wir brauchen. Er pusht die Jungs von außen“, so der Übungsleiter.

Für Jovetić und Kanga hatte Schwarz auch ein Lob übrig: So habe es Jovetić zuletzt im 4-3-3 mit einer echten Spitze sehr gut gemacht. Kanga habe wiederum die Chance genutzt, als der Hauptstadtklub am vergangenen Sonntag in einem 4-4-2 (mit Doppelspitze Kanga und Jovetić) mit 2:1 gegen den FC Schalke 04 gewann.

Wie Schwarz am Freitagabend gegen Werder aufstellt, wollte der 44-Jährige letztlich nicht verraten. Mit Blick auf mögliche Einsatzzeit für Selke gegen seinen Ex-Klub verriet er nur: „Jetzt schauen wir mal, wie das dann bei Davie aussehen wird, was Einsatzzeiten betrifft.“ Da es das Auftaktmatch des 12. Spieltags ist, werden die Aufstellungen der beiden Teams aber ohnehin frühzeitig ersichtlich sein, sodass auch eine etwaige Selke-Überraschung mit aufgedeckt werden würde.