Davie Selke
1. Bundesliga
Medien: Selke wechselt zu Werder Bremen

Tribünenblick

© imago images

Gefühlt im Minutentakt trudeln am Freitagvormittag Meldungen zu Davie Selke ein. Der einhellige Tenor: Der abwanderungswillige Stürmer von Hertha BSC kehrt zu seinem Ex-Klub SV Werder Bremen (2013 bis 2015) zurück. Alle Parteien sollen sich geeinigt und das Geschäft perfekt gemacht haben.

Zu den konkreten Wechselmodalitäten wiederum gibt es laufend Neues. Nachdem zunächst von einem Kauf für acht bis zehn Millionen Euro die Rede war, läuft es momentan auf eine Ausleihe bis 2021 hinaus.


Werder Bremen kann Selke kaufen – oder muss es sogar

Laut "Deichstube" mit Kaufoption in Höhe von acht Millionen Euro. Dem "Weser-Kurier" zufolge handelt es sich jedoch um eine Kaufpflicht für ungefähr zwölf Millionen Euro. Bedingung: Werder ist nach eineinhalb Jahren immer noch erstklassig. Das deckt sich mit Angaben der "Bild" (Gesamteinnahmen für Hertha bis zu 15 Millionen Euro).

Für den dann greifenden Vertrag sei eine Laufzeit bis 2024 vereinbart worden. Neben der Ablöse erhalte der Hauptstadtklub außerdem eine Leihgebühr. Und wie es im "Weser-Kurier" heißt, übernimmt Bremen obendrein Selkes Jahresgehalt, das schätzungsweise drei bis dreieinhalb Millionen Euro betragen soll.


Update: Selke ist in Bremen – Trainingseinheit verschoben

Der Neuzugang in spe ist schon an der Weser angekommen, um zeitnah seinen Vertrag zu unterzeichnen. Zudem haben die Norddeutschen ihre Trainingseinheit am Freitag auf 15:00 Uhr verschoben. Gut möglich also, dass Selke direkt mit seinen neuen Teamkameraden trainieren kann.