Davie Selke
1. Bundesliga
Wechsel zu RB Leipzig bereits fix?

Dirk Sommer

© imago images

Beim Europameisterschafts-Titelgewinn der deutschen U19-Nationalelf vor der Saison in Ungarn wurde Davie Selke mit fünf Treffern Torschützenkönig. Bereits damals gab es Spekulationen über einen Wechsel, ehe der Nachwuchsstürmer zur Freude der Bremen-Fans seinen Vertrag bis 2018 verlängerte und seine erste Saison bei den Profis absolviert.

Möglicherweise bleibt es auch seine vorerst letzte im Dress der Grün-Weißen. Denn nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung" steht ein Wechsel zu RB Leipzig bereits fest. Für eine Ablöse von über fünf Millionen Euro soll er dort mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet werden.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick kennt den 20-Jährigen bereits aus seiner Zeit bei 1899 Hoffenheim: Dort war Selke in der U17 und U19 des Vereins aktiv, ehe er 2013 nach Bremen wechselte.

In der aktuellen Saison stand "Bremens Sportler des Jahres" bereits 16-mal in der Startelf, bildet aktuell mit Franco di Santo ein schlagkräftiges Duo. Sechs Treffer und vier Vorlagen stehen für Selke zu Buche. Da auch Franco di Santo von der Konkurrenz umworben ist, droht Bremen somit möglicherweise der Verlust der Erstbesetzung im Angriff.

Bereits vor Wochen wurde über ein Interesse von RB berichtet. Damals dementierte der Spielerberater noch heftig: "Man muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben wird."