Davie Selke
1. Bundesliga
Wechselt zu RB Leipzig

Marcel108

© imago images

Wie der Verein bekannt gegeben hat, wird Davie Selke zum Saisonende Werder Bremen verlassen und sich RB Leipzig anschließen. Er unterschreibt beim Zweitligisten einen Fünfjahresvertrag bis 2020. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, nach Informationen der "BILD" soll diese aber bei circa acht Millionen Euro liegen, plus weiteren zwei Millionen Euro die erfolgsabhängig gezahlt werden.

"Wir sind mit den Leipzigern seit Anfang des Jahres in Gesprächen gewesen und haben in den vergangenen Tagen die letzten Hürden genommen", so Werder-Manager Thomas Eichin auf der Internetseite des Vereins. Die Aussage konterkariert damit die Stellungnahme des Vaters und Beraters des Spielers, der noch vor einem Monat zu möglichen Verhandlungen mit RB zu Protokoll gab: "Das entbehrt jeder Grundlage. Man muss nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben wird."

Bereits gestern berichtete die "Leipziger Volkszeitung", dass ein Wechsel perfekt sei. Nun erfolgte die offizielle Bekanntgabe.

Bremen verliert damit einen Hoffnungsträger für die Zukunft. Noch vor der Saison hatte der Torschützenkönig der U19-EM einen Profivertrag bis 2018 unterschrieben, sich in der Folge beim Erstligisten etabliert.

Der Leipziger Manager Ralf Rangnick kennt Selke noch aus gemeinsamen Tagen bei Hoffenheim, dort spielte der 20-Jährige sowohl in der U17 als auch der U19: "Davie Selke ist einer der wenigen Spieler, der den klassischen Mittelstürmer verkörpert – groß,schnell,dynamisch,torgefährlich", freut sich Rangnick über die Verpflichtung.

RB reagiert mit der Verpflichtung auf einen möglichen Abgang von Yussuf Poulsen, der mit dem BVB in Verbindung gebracht wird. Auch Ante Rebic, aktuell vom AC Florenz ausgeliehen, verlässt den Verein wohl im Sommer wieder.