Spätestens am Sonntagabend war allen klar: Davy Klaassen wechselt von Werder Bremen zu Ajax Amsterdam. Der Bundesligist bestätigte schon, dass eine grundsätzliche Einigung erzielt wurde. Nur noch die letzten Details standen aus, bevor der Transfer offiziell perfekt ist.
Mittlerweile steht fest: Auch auf den letzten Metern ist nichts mehr schief gegangen – Klaassen ist wieder ein Spieler von Ajax Amsterdam. Bei dem Verein, bei dem er schon von 2004 bis 2017 spielte, unterschreibt er einen Vertrag bis 2024. Die Bremer erhalten im Gegenzug zunächst elf Millionen als Ablöse für den 27-Jährigen. Der Betrag kann jedoch auf bis zu 14 Millionen Euro ansteigen, wenn bestimmte Variablen erfüllt werden.
"Für uns war klar, dass wir Davy nicht um jeden Preis gehen lassen würden, sondern nur, wenn unsere Vorstellungen erfüllt würden, zumal er bei uns zu den absoluten Leistungsträgern gehört hat. Das ist nun erfolgt. So konnten wir Davys Wunsch entsprechen, zu Ajax wechseln zu dürfen, weil er dort seine sportliche Heimat sieht", schildert Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei den Grün-Weißen, seine Gedanken zum Wechsel des Niederländers.
Zudem bedankt er sich bei Klaassen: "Auf und neben dem Platz war Davy bei uns absoluter Führungsspieler. Ich danke ihm zudem für seinen vorbildlichen Einsatz, hat er in den zwei Jahren bei Werder doch in Training und Spiel immer alles gegeben. Wir wünschen ihm auf seinem Weg nur das Beste."
Klaassen machte 81 Pflichtspiele für Werder
Der Mittelfeldakteur beschreibt wiederum ein Gefühl des Nach-Hause-Kommens auf der Ajax-Seite: "Ich bin sehr glücklich, wieder bei Ajax zu sein. Es fühlt sich an, als würde ich zu mir nach Hause kommen. Ich habe mein halbes Leben hier verbracht und es ist schön, wieder hier zu sein. Ich habe mich immer mit dem Verein verbunden gefühlt und freue mich darauf, das Ajax-Shirt wieder zu tragen."
Klaassen war im Sommer 2018 für kolportierte 13,5 Millionen Euro vom FC Everton aus der Premier League an die Weser gewechselt. Für Werder Bremen bestritt er insgesamt 81 Pflichtspiele (16 Tore, 13 Vorlagen) und war als Vize-Kapitän ein wichtiger Teil der Mannschaft.