Wie mehrere Medienhäuser berichten, ist in die Personalie Declan Rice Fahrt gekommen. Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg hat Bayern-Chefcoach Thomas Tuchel jüngst mit dem begehrten Sechser von West Ham United telefoniert. Manuel Bonke von der tz und die BILD wissen sogar, dass es vergangene Woche in England ein Treffen zwischen Rice und den FCB-Verantwortlichen gab, zu denen auch Tuchel gehörte.
Einigkeit herrscht darüber, dass der FCB nun wirklich Ernst beim 24-Jährigen machen will. Auch ist der deutsche Rekordmeister demnach bereit, dass Gesamtpaket für Rice (aus Bayern-Sicht knapp unter 100 Millionen Euro) zu zahlen.
Nach Einschätzung von Plettenberg müssen die Süddeutschen jetzt ihre Bemühungen intensivieren, weil „ihnen die Zeit etwas davonläuft“. Arsenal sei weiter dran und „er könnte sofort zu den Gunners wechseln“.
Klar ist: Das letzte Wort in der Sache dürfte bei Weitem noch nicht gesprochen sein. Als großes Transfer- beziehungsweise Wunschziel haben die Münchner den englischen Nationalspieler jedenfalls ausgemacht. Positiv für die Bayern: Laut Kerry Hau (Sport1) kann sich der Rechtsfuß einen Wechsel nach Deutschland durchaus vorstellen.