Declan Rice
1. Bundesliga
Wunschkan­di­dat im Mittelfeld: Bayern träumt von Ri­ce-Transfer

Benedetto16

© imagoimages / Shutterstock

Nach einer aus Sicht des deutschen Rekordmeisters durchwachsenen Saison möchte sich der FC Bayern München im Hinblick auf die kommende Spielzeit vor allen Dingen auf der Neuner-Position und im defensiven Mittelfeld signifikant verstärken.

Was letztere Position betrifft, soll es ein Kandidat den Münchener Bossen angetan haben: Declan Rice vom Premier-League-Klub West Ham United. Das berichten sowohl Sport Bild als auch SPORT1. Der robuste Engländer zieht nicht nur bei den Hammers, sondern auch in der Nationalmannschaft die Strippen und könnte als Abräumer auf der Sechs dem eher gestalterisch agierenden Joshua Kimmich den Rücken freihalten.

Das große Manko: der Preis. Laut Transfermarkt liegt der Marktwert des 24-Jährigen bei 80 Millionen Euro. Dazu soll der bis 2024 datierte Vertrag per Option sogar um ein weiteres Jahr ausgedehnt werden, was Auswirkungen auf die Ablösesumme hätte. Laut dem TV-Sender ruft West Ham sogar rund 100 Millionen Euro für Rice auf. Finanzielle Nöte herrschen bei den Engländern außerdem nicht und zu allem Überfluss gelten Arsenal und Chelsea als interessiert.

So schätzen SPORT1 („unrealistisch“) und Sport Bild die Erfolgsaussichten eher pessimistisch ein. Im Normalfall würde ein Transfer des Superstars die Kassen der Bayern sprengen, zumal auch für die essenzielle Position im Sturm mutmaßlich eine Stange Geld den Besitzer wechseln wird. Folglich ist es durchaus denkbar, dass es in der Causa Rice bei einer Wunschvorstellung bleibt.