Dedryck Boyata
1. Bundesliga
Hertha verpflichtet Boyata von Celtic

Robin Meise

© imago images

Nachdem Hertha BSC am Sonntag zahlreiche Vertragsverlängerungen verkündet hat, steht mit Dedryck Boyata nun auch der erste Neuzugang für die kommende Saison fest. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei vom schottischen Klub Celtic Glasgow und unterschreibt in Berlin einen langfristigen Vertrag. Laut Angaben des "kicker" soll sein Arbeitspapier bis 2022 gelten.

"Wir hatten Dedryck schon seit Längerem in unserem Blickfeld und sind von seinen Qualitäten voll und ganz überzeugt. Wir sind uns sicher, dass er eine echte Verstärkung für unsere Defensive darstellt", wird Sportdirektor Michael Preetz zitiert.

"Ich bin froh, dass der Wechsel nach Berlin zu Hertha BSC geklappt hat", freut sich auch Boyata. "Der Verein ist ambitioniert und hat Ziele, hinter denen ich stehe. Zudem hat mir sehr imponiert, wie sich Michael Preetz in den Gesprächen um mich bemüht und mir einen klaren Plan aufgezeigt hat. Ich freue ich mich auf die neue Saison und will mit dem Club einiges erreichen."

In den Diensten der Schotten absolvierte der belgische Nationalspieler in der zurückliegenden Saison 32 Pflichtpartien, in denen ein Tor und drei Vorlagen auf sein Konto gingen.