Das wird eine Herausforderung für Denis Huseinbašić: Für ihn geht es aus der vierten Liga ins deutsche Oberhaus. Der 1. FC Köln hat die Verpflichtung des flexibel einsetzbaren Mittelfeldspielers am Freitag offiziell bekannt gegeben. Er machte beim Offenbacher FC Kickers von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und unterzeichnete in der Domstadt daraufhin einen Vertrag bis 2025.
Vom Spielerprofil her wird Huseinbašić unter anderem mit Kölns Dejan Ljubičić verglichen. In der Entwicklung kann er logischerweise noch nicht so weit sein. Dennoch: „Wir trauen ihm deshalb den enormen Sprung von der vierten in die erste Liga zu“, so FC-Geschäftsführer Christian Keller. Der 20-Jährige sei hoch veranlagt.
Von jetzt auf gleich wird das nicht gehen. Es ist Geduld gefragt. „Denis weiß, dass er dafür hart an sich und seinen Entwicklungsfeldern arbeiten muss. Unser Trainerteam wird ihm die dafür notwendigen Hilfestellungen und Impulse geben. Gleichzeitig bekommt Denis die erforderliche Zeit, die seine Entwicklung benötigen wird.“