In den vergangenen Wochen wurde viel über die Einsatzfähigkeit von Denis Zakaria am 1. Spieltag gegen Borussia Dortmund geschrieben. Jetzt steht fest: Borussia Mönchengladbachs Cheftrainer Marco Rose kann noch nicht wieder auf seinen Mittelfeldspieler zurückgreifen, obwohl dieser Fortschritte macht.
"Denis hat eine gute Trainingswoche hinter sich, trotzdem macht es wenig Sinn, dort täglich Wasserstandsmeldungen abzugeben", gab Rose zunächst zu Protokoll, um dann im weiteren Verlauf der Pressekonferenz nochmal präziser zu werden.
"Denis wird so lange brauchen, wie es notwendig ist, um dann tatsächlich auch spielfähig zu sein. Ich würde jetzt mal nicht zwingend vor der Länderspielpause mit ihm rechnen, um ehrlich zu sein", so Rose. Ausschließen tut er einen Einsatz vor dem 7. Oktober (Start der Länderspiele) aber auch nicht.
"Wenn es vorher klappt, dann freuen wir uns alle. Aber ich glaube auch, dass Denis ein paar Trainingswochen braucht, weil er lange raus war. Da reden wir von Monaten, nicht von Wochen. Er braucht Trainingszeit. Und wenn da alles stabil bleibt, dann freuen wir uns bald auf ihn", erklärte der Coach der Fohlen.