Die Leihe ist offiziell: Dennis Borkowski verabschiedet sich für die nächste Zeit von RB Leipzig und schließt sich wie vermutet dem 1. FC Nürnberg an. Der Zweitligist leiht das Offensivtalent bis Sommer 2022 aus.
Letzte Meldung vom 29. Januar 2021:
Leihe von Borkowski? "Das Thema ist auf dem Tisch"
Es zeichnet sich ab, dass Jungprofi Dennis Borkowski RB Leipzig vorübergehend verlässt. Eine Leihe zum 1. FC Nürnberg soll bevorstehen. Julian Nagelsmann konnte das auf Nachfrage am Donnerstag zwar nicht final bestätigen. Jedoch ließ er durchblicken, dass das "Thema auf dem Tisch" ist.
Was den konkreten Stand anbelangt, verwies der Trainer auf Sportdirektor Markus Krösche. "Ich weiß nicht, wie weit das vorangeschritten ist." Grundsätzlich, so Nageslmann, gehe es bei Borkowski aber darum, Spielzeit zu ermöglichen.
Was in Leipzig schwer zu bewerkstelligen ist. Bei den Profis ist die Konkurrenz für das 19-jährige Offensivtalent enorm, eine zweite Mannschaft gibt es nicht und zu allem Überfluss ist momentan der Spielbetrieb in der Jugend eingestellt.
Ursprungsmeldung vom 28. Januar 2021:
RB-Sturmtalent Borkowski soll vor Leihe nach Nürnberg stehen
Für Dennis Borkowski steht offenbar in Kürze eine Luftveränderung an: Wie Guido Schäfer (Chefreporter der "Leipziger Volkszeitung") berichtet, soll das Sturmtalent von RB Leipzig vor einem Wechsel zu Zweitligist 1. FC Nürnberg stehen.
Es wäre das zweite Talent von den Roten Bullen, das sich die Nürnberger sichern können. Bereits im vergangenen Sommer war Mittelfeldakteur Tom Krauß (ebenfalls wie Borkowski 19 Jahre alt) auf Leihbasis zum fränkischen Traditionsklub gekommen. Krauß entwickelte sich zum Stammspieler und ist noch bis zum Sommer 2022 ausgeliehen.
Mehr Spielzeit im Profibereich erhofft sich natürlich auch Borkowski, der unter RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann in der laufenden Spielzeit zu drei Einsätzen (Bundesliga und DFB-Pokal) als Joker kam.
Dem Vernehmen nach soll es sich beim im Raum stehenden Borkowski-Transfer um eine Leihe bis Juni 2022 (ohne Kaufoption) handeln. In Leipzig besitzt der aktuelle deutsche U19-Nationalspieler ein gültiges Arbeitspapier bis 2023.