Werder Bremen hat die Verpflichtung von Derrick Köhn kurz vor Transferende offiziell bestätigt. Der Linksverteidiger wird zunächst für ein Jahr von Galatasaray Istanbul ausgeliehen. Im Anschluss haben die Norddeutschen eine Kaufoption, die bei 5,125 Millionen Euro liegt und noch um 400.000 Euro ansteigen könnte.
Der 25-jährige Linksfuß genoss seine fußballerische Ausbildung in seiner Geburtsstadt Hamburg, ehe es ihn über die Stationen Willem II Tilburg und Hannover 96 in die Türkei verschlug. Vier Pflichtspiele hat Köhn in der laufenden Saison bereits absolviert.
Die Stimmen zum Transfer
Peter Niemeyer, Leiter Profifußball bei Werder: „Wir haben mit Derrick jetzt unsere Vakanz auf der Außenbahn geschlossen, darüber freuen wir uns. Derrick hat durch seine Stationen in den Niederlanden und der Türkei internationale Erfahrung sammeln können, die er bei uns einbringen kann. Zudem hatte er in der 2. Liga bei Hannover 96 mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Wir sind sehr froh, dass wir Derrick für uns gewinnen konnten.“
Ole Werner, Cheftrainer bei Werder: „Derrick kann auf der linken Außenbahn mehrere Positionen spielen. Er bringt ein gutes Tempo und ein gutes Spielverständnis mit. In Hannover hat er als Defensivspieler eine gute Quote an Toren und Vorlagen. Wir sind sicher, dass er unseren Kader mit seinen Qualitäten bereichern wird.“
Derrick Köhn: „Werder ist für mich der richtige Schritt, um mich in der Bundesliga auf sehr gutem Niveau weiterzuentwickeln. Mich haben die Gespräche mit Ole Werner, Johannes Jahns (Kaderplaner) und Peter Niemeyer überzeugt und ich freue mich sehr auf meine Zeit bei Werder.“