Deutschland
1. Bundesliga
Jakobs & Özcan in der Relegation und bei Kuntz gefragt

Jan Klinkenborg

© imagoimages / eu-images

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft steht die Finalrunde der Europameisterschaft (31. Mai bis 6. Juni) an. Dafür hat U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz nun auch seinen 23-köpfigen Kader am Montag berufen. Mit dabei: Einige Spieler, die zuerst noch die jeweilige Relegation spielen müssen.

Genau genommen werden Ismail Jakobs und Salih Özcan (beide 1. FC Köln) sowie Janni Serra (Holstein Kiel) die beiden Duelle um den Bundesligaauf- und abstieg (Mittwoch, 26. Mai, 18:30 Uhr und Samstag, 29. Mai, 18:00 Uhr) spielen. Auch Vitaly Janelt (FC Brentford) wird noch Relegationsspiele in England bestreiten.

Daher wird Kuntz den Kader in Bezug auf das Trainingslager in Südtirol (24. bis 29. Mai) um drei weitere Spieler ergänzen: „Durch die Teilnahme mehrerer U 21-Spieler an den Relegationsspielen in Deutschland und England sind wir gezwungen, in der Vorbereitung auf unser EM-Viertelfinale zu improvisieren. Deshalb haben wir drei zusätzliche Spieler eingeladen, um in den kommenden Tagen in voller Mannschaftsstärke trainieren zu können.“

Özcan, Jakobs und Serra werden zum Team nachreisen. Das Viertelfinale gegen Dänemark ist dann für den 31. Mai um 21:00 Uhr in Székesfehérvár (Ungarn) terminiert. Auch wieder bei der U21 dabei: Florian Wirtz (Bayer 04) und Ridle Baku (VfL Wolfsburg), die zuletzt beim A-Team um Joachim Löw reinschnuppern durften, dann aber keinen Platz im EM-Aufgebot des Bundestrainers erhalten haben.