Deutschland
1. Bundesliga
U21-Duo fürs letzte Gruppenspiel gegen England fraglich

Daniel Farke

© imagoimages / Eibner

Der deutschen U21-Nationalmannschaft droht für das letzte Gruppenspiel gegen England ein Ausfall von gleich zwei wichtigen Akteuren. Sowohl Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund als auch Hoffenheims Angelo Stiller sind derzeit angeschlagen. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo steht mit Blick auf das Spiel am Mittwoch aber ohnehin mit dem Rücken zur Wand.

Denn gegen die bisher äußerst starken Engländer, die zwei Siege einfuhren, ist nach dem schwachen Start ins Turnier (1:1 gegen Israel – 1:2 gegen Tschechien) ein Sieg Pflicht. Zudem muss im Gegenzug Israel gegen die Tschechen gewinnen, um dem DFB-Nachwuchs noch ein Ticket für die nächste Runde zu ermöglichen.

Immerhin: Schwerwiegender scheinen die Blessuren von Moukoko und Stiller nicht zu sein. Während Moukoko aufgrund muskulärer Probleme im linken Oberschenkel gegen Tschechien schmerzbedingt nur auf der Bank saß, wurde Stiller, der den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte, während des Spiels ebenfalls mit Problemen am Oberschenkel ausgewechselt. Ob es gegen England reicht, wird sich zeigen. Di Salvo hofft jedenfalls noch, dass es klappt.

Wenn Borussia Dortmund und die TSG Hoffenheim demnächst zum Trainingsauftakt im Rahmen der Sommervorbereitung bitten, sollten Moukoko und Stiller im Normalfall frühzeitig wieder zur Verfügung stehen.