Deutschland
1. Bundesliga
Vier an­geschlage­ne Spieler: Nagelsmann gibt DFB-Update

Dominik Neuner

© imagoimages / Agencia-MexSport

Die Vorbereitung auf die Europameisterschaft im eigenen Land nimmt langsam, aber sicher Fahrt auf. Auf den kompletten Kader kann Bundestrainer Julian Nagelsmann wenige Wochen vor dem Startschuss (14. Juni) aktuell aber nicht zurückgreifen. Unter anderem treten vier Nationalspieler angeschlagen kürzer.

„Wir haben mit Raum, Pavlović, Sané und Musiala vier Spieler, die diese Woche noch nicht hundertprozentig trainieren können. Wir versuchen, sie am Mittwoch oder Donnerstag langsam zu integrieren“, erklärte Nagelsmann am Montag auf der Pressekonferenz des DFB.

Im Fall von Leipzigs David Raum, der die letzten beiden Saisonspiele ausgesetzt hatte, nimmt die Rückkehr mehr Zeit in Anspruch: „Da dauert es ein bisschen länger. Er hat eine Außenbandthematik im Knie. Das bereitet ihm keine großen Probleme. Trotzdem müssen wir aufpassen, dass sich die Struktur erholt. Er wird höchstwahrscheinlich am Montag einsteigen.“

Vor dem Turnierstart geht es für Deutschland noch in zwei Testpartien gegen die Ukraine (3. Juni, 20:45 Uhr) und Griechenland (7. Juni, 20:45 Uhr) zur Sache. Offen, ob die genannten Spieler dann schon mitwirken können beziehungsweise sollen.

„Die anderen drei [Pavlović, Sané und Musiala, Anm. d. Red.] haben in den letzten zwei Wochen weniger gemacht. Sie sind deutlich auf dem Weg der Besserung“, sagte Nagelsmann. Allerdings habe es auch für sie bis zu drei Wochen lang kein Teamtraining gegeben. „Deswegen müssen wir aufpassen, dass es nicht von null auf hundert geht, sondern wir sie teilintegrieren.“