Diego Demme
1. Bundesliga
Bun­desli­gak­lubs haben Ex-Leipziger Demme im Visier

Benedetto16

© imagoimages / NurPhoto

Wie Transferexperte Alfredo Pedullà berichtet, könnte die Bundesliga im neuen Kalenderjahr ein altbekanntes Gesicht wieder begrüßen: Diego Demme, aktuell bis 2024 bei der SSC Neapel unter Vertrag, soll bei drei Vereinen aus dem deutschen Oberhaus auf dem Zettel stehen: Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und einem weiteren Klub, welcher jedoch nicht namentlich genannt wird.

Dem Bericht zufolge wird es bei Demme im Laufe des Januars eine Entscheidung um seine sportliche Zukunft geben. Der defensive Mittelfeldspieler ist mit seiner aktuellen Rolle und Spielzeit in Neapel nicht zufrieden, weshalb der Verein ihm bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg legen würde.


Neapel drängt nicht: Demme soll selbst entscheiden

Die Ablöseforderung für den 31-Jährigen soll dem Vernehmen nach zwischen vier und fünf Millionen Euro liegen. Auch ein Leihmodell mit anschließender Kaufoption sei für Neapel vorstellbar, heißt es weiter. Einzige Bedingung: Der aufnehmende Verein müsste das komplette Gehalt des Akteurs übernehmen.

Gedrängt wird Demme zu seiner Entscheidung nicht: Neapel habe kein Problem, den Akteur zu halten. Letztlich soll eine sportlich und finanziell sinnvolle Lösung für alle Parteien gefunden werden. Ob diese für seine Rückkehr in die Bundesliga sorgt, bleibt abzuwarten. Zuvor spielte Demme sechs Jahre für RB Leipzig, ehe er im Januar 2020 für eine Summe von zwölf Millionen Euro in die Serie A wechselte.