Diego Demme
2. Bundesliga
Unauffällig effektiv

bengt123

© imago images

Fragt man nach den großen Namen im Team von RB Leipzig fallen in erster Linie die auffälligen Offensivspieler wie Emil Forsberg, Yussuf Poulsen oder Davie Selke. Ein Diego Demme, unauffälliger Abräumer fällt da im Auge der Öffentlichkeit zunächst weniger auf.

Schaut man jedoch genauer hin, kann man sehen, dass der 24-Jährige als Abräumer vor der Viererkette oft Initiator von Leipzigs Gegenangriffen ist. Zudem stellt er mit einem "kicker"-Notenschnitt von 3,16 den viertbestbewerteten Feldspieler der Roten Bullen dar.

Längst ist Demme, der in der letzten Spielzeit noch oft die Positionen wechselte, zum Stammspieler im defensiven Mittelfeld gereift, stand seit dem fünften Spieltag nur in zwei Partien nicht in der Startelf. "Er ist ein sehr laufstarker und giftiger Spieler und einer unserer besten Balleroberer. Zudem hat er einfach eine super Mentalität", nennt Trainer Ralf Rangnick im "kicker" gute Gründe, warum er stetig auf den ehemaligen Paderborner setzt.

Am Wochenende trifft Demme auf seine alten Teamkollegen, die er im Januar 2014 für 350.000 Euro verließ. "Ich habe Paderborn sehr viel zu verdanken", freut er sich auf das anstehende Duell.