Dieter Hecking
VfL Bochum
Keine Vertragsgespräche im Sommer?

NevenX

© imago images

Mit nur 19 Punkten erlebte Borussia Mönchengladbach eine mehr als enttäuschende Rückrunde, an deren Ende man den internationalen Wettbewerb komplett verpasste und lediglich auf Platz neun in der Abschlusstabelle einlief.

Dabei musste sich zuletzt auch Trainer Dieter Hecking Kritik erwehren, der 53-Jährige bleibt aber auch zur kommenden Saison Trainer der Fohlenelf. Doch wie der "kicker" berichtet, werde es im Sommer keinerlei Vertragsgespräche mit dem Übungsleiter geben, obwohl dessen Arbeitspapier am Ende der nächsten Spielzeit auslaufen wird.

Sportdirektor Max Eberl bestätigt zumindest, dass man sich stattdessen auf die Neuausrichtung des Teams konzentrieren wolle: "Unser Sommerthema ist nicht Dieters Vertrag, sondern die Frage, welche Schlüsse wir aus der vergangenen Saison ziehen und mit welchen Maßnahmen wir in die neue Saison gehen."

Gleichzeitig betont den Funktionär aber auch, dass man Heckings Arbeit an den kompletten 18 Monaten bei der Borussia – also auch an dem durchaus erfolgreichen ersten Jahr – messe. "Wir mussten die Mannschaft stabilisieren, als wir Dieter verpflichtet haben, und das hat er eindrucksvoll geschafft. Nun liegt eine neue Aufgabe vor uns, die wir gemeinsam angehen", versichert Eberl.

Auch der Trainer selbst unterstreicht das intakte Verhältnis in der Zusammenarbeit mit der Borussia: "Mal ehrlich: Wichtig ist heute doch längst nicht mehr, wie lange ein Vertrag läuft, sondern wie das Verhältnis Trainer-Mannschaft-Klub ist. Und das stimmt bei uns."