Dieter Hecking
VfL Bochum
Trennung nach Ablauf dieser Saison

Kristian Dordevic

© imago images

Erst im vergangenen November verlängerte Cheftrainer Dieter Hecking seinen im Sommer 2019 auslaufenden Vertrag mit Borussia Mönchengladbach um ein weiteres Jahr bis 2020. Jetzt steht fest: Die Zusammenarbeit endet doch schon nach Ablauf dieser Saison. Das teilt der Bundesligist vom Niederrhein heute mit. Auf einer Pressekonferenz am späten Nachmittag (17:00 Uhr) werden die Beteiligten ausführlich Stellung beziehen.

Hecking, seit Ende 2016 im Amt, durchläuft mit den Fohlen seit einigen Wochen ein sportliches Tal, auf drei Siege zum Rückrundenauftakt folgte nur noch ein weiterer Triumph. Besonders enttäuschend geriet der jüngste Auftritt gegen Fortuna Düsseldorf (1:3), als man bereits nach 15 Minuten – so früh wie noch nie in der Bundesliga – mit 0:3 zurücklag.

Beim Mediengespräch führte Sportdirektor Max Eberl aus, dass die Entscheidung von ihm ausging und nicht einfach den aktuellen Ergebnissen geschuldet, sondern strategischer Natur war. Er habe sich im Sinne des Klubs für eine Neuausrichtung ab Sommer entschieden. Es könne auch sein, dass es in diesem Zuge nicht nur den Trainer trifft.