Diogo Dalot
1. Bundesliga
Im Blick von Bayern München?

Kristian Dordevic

© imago images

Erst kürzlich plädierte Bayern-Coach Jupp Heynckes auf Nachfrage dafür, den Vertrag mit Außenverteidiger Rafinha zu verlängern, dessen Arbeitspapier nach Ablauf dieser Saison endet. Für seine Hauptposition auf der rechten Abwehrseite wollen sich die Münchner ab Sommer aber womöglich für die Zukunft aufstellen:

Nach einem Bericht des "kicker" hat der Bundesligaprimus Diogo Dalot (kompletter Name: José Diogo Dalot Teixeira) als Back-up für Stammkraft Joshua Kimmich im Blick. Während Rafinha kurz nach Beginn der nächsten Saison das Alter von 33 Jahren erreicht, feiert der portugiesische U21-Nationalspieler vom FC Porto Mitte März gerade erst seinen 19. Geburtstag.

Einen Einsatz bei den Profis kann er zwar schon vorweisen (im Pokal), gegenwärtig kommt Dalot aber noch bei der Zweiten zum Einsatz. Zudem lief er in dieser Saison fünfmal in der UEFA Youth League auf (2 Tore – 2 Vorlagen).

Bedenken gibt es dem Fachmagazin zufolge in finanzieller Hinsicht. Die Ausstiegsklausel in Höhe von kolportierten 20 Millionen Euro soll dem deutschen Rekordmeister zu üppig sein – Dalots Vertragsbindung gilt noch bis 2019.