Dion Beljo
1. Bundesliga
Falls Thuram geht: Beljo Favorit auf Nachfolge

Bennet Stark

© imagoimages / Pixsell

Derzeit ranken sich viele Gerüchte um Gladbachs Top-Stürmer Marcus Thuram. Eine ganze Reihe an Klubs haben den 14-Scorer-Mann der laufenden Saison schon für die Wintertransferperiode auf dem Zettel. Sollte ein Verein die Forderungen von Gladbach erfüllen, dürfte Thuram weg sein. Für diesen Fall sind die Fohlen allerdings vorbereitet. Einen Favoriten für eine mögliche Nachfolge gibt es offenbar schon.

Wie die Bild berichtet, steht Dion Drena Beljo vom kroatischen Erstligisten NK Osijek ganz oben auf der Gladbacher Liste. Schon im vergangenen Sommer gab es Gerüchte um einen Transfer des 20-Jährigen. Sogar ein Angebot in Höhe von 3,5 Millionen Euro soll damals abgegeben worden sein. Nun könnte es einen neuen Vorstoß Gladbachs geben, mit frischen Millionen eines Thuram-Transfers.

Nach Angaben der Bild liegt die Schmerzgrenze des Vereins bei etwa 10 Millionen Euro. „Da gilt es, genau abzuwägen und gut zu reagieren. Wir haben natürlich schon viel gescoutet und sind auf alles vorbereitet“, sagt BMG-Manager Roland Virkus. Ein Abgang Thurams würde Mönchengladbach aus sportlicher Sicht schmerzen, doch wäre es die einzige Möglichkeit, noch eine Ablösesumme für ihn zu bekommen.

Der Vertrag des Stürmers läuft nach der Saison aus, da es in der Vergangenheit verpasst wurde, diesen auszuweiten. Ein Abgang im Winter ist deswegen denkbar.

Sollte Beljo nach Mönchengladbach kommen, so würde der Bundesligist einen 1,95 Meter großen Mittelstürmer hinzugewinnen. Der Kroate, der eine neue Komponente ins Gladbacher Spiel reinbringen würde, hat in der kroatischen Liga bis dato zehn Scorerpunkte (davon acht Tore) in 16 Spielen beigesteuert. Der Marktwert des Stürmertalents liegt laut Transfermarkt bei 6,5 Millionen Euro.