Dion Drena Beljo hat einen langfristigen, bis 2027 datierten Vertrag beim FC Augsburg unterschrieben. Das teilte der Bundesligist am Freitag mit, nachdem der 20-jährige Mittelstürmer am Donnerstag den Medizincheck durchlief. Er kommt vom kroatischen Tabellendritten NK Osijek. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir sind stolz, dass wir Dion Beljo trotz großen Interesses von anderen Klubs von unserem Weg überzeugen konnten und er sich für unseren FCA entschieden hat. Mit ihm erhalten wir einen körperlich starken Mittelstürmer, der mit seinen Qualitäten und seiner Power unser Offensivspiel verstärken wird“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport.
Beljo wurde in den vergangenen Wochen als Wunschkandidat von Borussia Mönchengladbach genannt, sollte Marcus Thuram die Fohlen verlassen. Gladbach geht nun aber leer aus. Stattdessen darf sich Beljo Hoffnungen machen, in der Rückrunde Teil der Augsburger Stammelf zu werden.
Der 1,95 Meter große Stürmer gilt als großes Talent und hat in der laufenden Saison in Kroatien acht Tore und zwei Vorlagen in 16 Spielen erzielt.
„Es war sehr beeindruckend, wie sich die Verantwortlichen des FCA um mich bemüht haben. Sie haben mir die Ziele und Perspektiven des Vereins aufgezeigt, mit denen ich mich voll und ganz identifizieren kann. Daher bin ich sehr glücklich über den Wechsel“, sagt Dion Beljo über seine Entscheidung für den FCA.