Dodi Lukébakio
1. Bundesliga
Vor Englischer Woche: Lukébakio positiv auf Corona getestet

Hertha BSC: Corona-Fall Dodi Lukébakio für mehrere Spiele raus!

FCB22

© imagoimages

Die Vorbereitung von Hertha BSC auf das Auswärtsspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 ist gehörig durcheinandergewirbelt worden. Mehrere Corona-Tests lieferten ein positives Ergebnis. Unter den Spielern ist ein Betroffener: Dodi Lukébakio. Er wurde natürlich in häusliche Isolation geschickt und steht fürs Erste nicht zur Verfügung.

Der Spielplan spielt ihm derzeit nicht in die Karten: In der Bundesliga steht eine Englische Woche bevor. Auf das Mainz-Spiel folgen für Berlin die Begegnungen mit dem SC Freiburg (21. April, 18:30 Uhr) und auf Schalke (24. April, 15:30 Uhr). Am Wochenende danach hat das Oberhaus Pause.

Am wichtigsten ist ohnehin zunächst mal Lukébakios Gesundheit. Er ist bislang symptomfrei. Genau wie Cheftrainer Pál Dárdai und Co-Trainer Admir Hamzagić, die ebenfalls positiv getestet und anschließend isoliert wurden.


Hertha hat einige Ersatzoptionen für Lukébakio

Lukébakio war zuletzt dreimal hintereinander von Beginn an für Hertha im Einsatz. Als Kandidat für seinen Platz kommt unter anderem Nemanja Radonjić in Betracht, von dem Dárdai jüngst einen guten Eindruck hatte. Beim 2:2 gegen Gladbach wurde er zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Genau wie Krzysztof Piątek, der für Lukébakio aufs Spielfeld kam. Gemeinsam mit Jhon Córdoba hatte er bereits am 24. und 25. Spieltag einen Doppelsturm gebildet. Auch er ist eine Alternative.

Darüber hinaus sind andere Lösungen denkbar. So ist Vladimír Darida nach Rotsperre wieder einsatzfähig. Er hat unter Dárdai ebenfalls schon eine offensivere Rolle im Mittelfeld eingenommen.