Dominic Maroh
1. Bundesliga
Vertragsverlänge­rung perfekt

bengt123

© imago images

Wie sich bereits abzeichnete, haben der 1. FC Köln und Dominic Maroh ihre Zusammenarbeit bis 2018 ausgedehnt - bisher hatte der Vertrag des 27-Jährigen eine Laufzeit bis 2015. Maroh spielt bei den Geißböcken bereits seine dritte Saison. Genau wie in der letzten Spielzeit bildet er gemeinsam mit Kevin Wimmer ein sicheres Innenverteidiger-Duo, welches entscheidenden Anteil am Aufstiegserfolg hatte.

"Vom ersten Tag an fühle ich mich hier in Köln sehr wohl und bin hier mittlerweile heimisch geworden. Es ist eine große Ehre für mich, für den 1. FC Köln spielen zu dürfen und freue mich auf die nächsten Jahre. Im RheinEnergieStadion und auch auswärts vor unseren einzigartigen Fans spielen zu können, ist eine besondere Motivation für mich. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass sich der FC in der Bundesliga etabliert", äußerte Maroh im Anschluss an die Vertragsunterschrift.


Defensiv stabil

Maroh schloss sich dem FC 2012 in der 2. Liga an, als der 1. FC Nürnberg sein Arbeitspapier auslaufen ließ. In den vergangenen zwei Spielzeiten verpasste der slowenische Nationalspieler nur drei Partien und wurde lediglich zweimal ausgewechselt - war unangefochtener Stammspieler.

Erst in dieser Saison musste er dem aus Fürth verpflichteten Mergim Mavraj für acht Spiele weichen. Der hatte nach einer Verletzung Marohs eine Bewährungschance in der Abwehrzentrale erhalten und diese für sich nutzen können. In den letzten vier Spielen durfte Maroh allerdings wieder beginnen - Mavraj musste auf der Bank Platz nehmen.