Einer der stärksten Zweitligaakteure der Vorsaison kehrt nach einem sehr kurzen Abstecher ins Ausland zurück ins deutsche Unterhaus: Der 1. FC Köln verkündete heute die Verpflichtung von Dominick Drexler. Der Neuzugang bindet sich bis 2022 an die Domstädter und nimmt am Montag das Training auf.
Der vielseitig einsetzbare Offensivakteur, der mit zwölf Toren und zehn Assists entscheidenden Anteil daran hatte, dass Holstein Kiel die Aufstiegsrelegation erreichte, trifft bei den Geißböcken auf seinen Ex-Trainer Markus Anfang.
Drexler hatte die Störche zunächst in Richtung Dänemark verlassen, Ende Mai wurde der Wechsel zum FC Midtjylland (Vertrag bis 2022) bekannt. Offensichtlich bereute er diesen Schritt.
Wie es in den Medien heißt, sei auch der 1. FSV Mainz 05 schon zu Drexlers Zeiten in Kiel am Spieler interessiert, aber vor Sicherung des Klassenerhalts nicht zu einem Vorstoß gewillt gewesen. Drexler wiederum habe nicht so lange abwarten wollen.
Hinterher soll den Rheinhessen die von Midtjylland aufgerufene Ablösesumme zu hoch gewesen sein. Köln legt für den Transfer kolportierte 4,5 Millionen Euro auf den Tisch; der dänische Erstligist konnte sich die Dienste des 28-jährigen Fußballers zuvor für zwei Millionen Euro weniger sichern.